Produktion

LOWA Mitarbeiter hautnah

LOWA – Tradition seit 1923. Wie diese Tradition hinter den Kulissen gelebt wird, zeigt uns dieses Video.

Leder

Das Leder

Leder, das wichtigste Material der Schuhherstellung, wird durch Gerbung haltbar gemacht. Es ist sehr strapazierfähig und abriebfest, dabei dehnbar, flexibel, formbeständig und nimmt je nach Behandlung mehr oder weniger Wasserdampf auf. Außerdem kann es bereits beim Gerben durch eine spezielle Imprägnierung - die sogenannte Hydrophobierung - wasserabweisend ausgerüstet werden.
Bei den hochwertigen Ledern sind die Gerbstoffe fest an die Faser gebunden. Die Gerbereien produzieren so umweltschonend wie möglich und besitzen alle eigene Kläranlagen.

LOWA verwendet nur ausgesuchte Rindleder europäischer Herkunft. Diese sind natürlich schadstofffrei.

Lederauswahl

Die Lederauswahl

Je nach Einsatzzweck unterscheidet man verschiedene Ledertypen, z.B.:

  • Glattleder - obere Hautschichten, empfindlich gegen Kratzer.
  • Nubukleder - obere Hautschichten (leicht angeschliffen), relativ unempfindlich und stabil, ideal für Trekkingstiefel.
  • Velours- bzw. Spaltleder - mittlere Hautschichten, Fasern sichtbar, sehr robust, eingeschränkte Dehnfähigkeit und Reißfestigkeit.
  • Gewendetes Leder ("Hunting" oder "Roughout") - sehr strapazierfähige Oberfläche mit stabiler Rückseite, optimal für Bergschuhe.

Rindleder ist im Rohzustand etwa sechs bis acht Millimeter dick und muss deshalb gespalten werden. Während der Gerbung wird entschieden, wo die Trennung angesetzt wird: dickes Narbenleder und dünnes Spaltleder oder umgekehrt.

Stanzen

Das Stanzen

Ähnlich wie beim Plätzchenbacken drücken hydraulische Stanzmaschinen die sogenannten Stanzmesser durch das Leder. Ein Stanzmesser wird für jedes Teil eines Schuhs benötigt Und das natürlich für jede einzelne Größe. Entscheidend für die Qualität des fertigen Schuhs ist die Platzierung des Stanzmessers auf der in Struktur und Dehnung sehr unterschiedlichen Lederfläche.

Nähen

Das Nähen

Nach dem Ausstanzen müssen die Lederteile mit robusten Nähmaschinen exakt miteinander vernäht werden. Die Nähte eines GORE-TEX®-Futters werden nach dem Zusammennähen mit einem Band abgedichtet.

Klebstoff und Verschlussteile

Klebstoff und Verschlussteile

Bei LOWA gewährleistet ein exklusives Sprühklebeverfahren, dass die Poren der Materialien für den Wasserdampftransport weg vom Fuß offen bleiben. Das Anbringen der Metallschlaufen und -haken erfolgt auf speziellen Nietmaschinen.

Leisten

Der Leisten

Als Leisten bezeichnet man die fußähnlich geformte Holz- oder Kunststoffform, über die ein Schuh hergestellt wird. Der Schuh (bzw. das Oberteil eines Schuhes) wird quasi auf den Leisten geformt, um die zweck- und firmenspezifischen Merkmale für den Sitz und die Passform in den Innenraum des Schuhs zu übertragen.
Für jeden Schuhtyp gibt es spezielle Leisten, die nach besonderen Anforderungen und Erfahrungswerten modelliert werden. Für die Damenmodelle verwendet LOWA selbstverständlich spezielle Leistenformen.

Zwickmaschine

Das Zwicken

Das "Zwicken" bezeichnet in Schuhmacherkreisen das schwierige Anformen und Fixieren des Schuhschaftes (das Oberteil ohne Sohle) an den Leisten. Dabei wird mit schweren, computergesteuerten Maschinen der Schaft über den Leisten gezogen, bis er fest anliegt.
Dazu zieht die Zwickmaschine mit ihren Zangen den unteren Schaftrand so weit hinab, dass er mittels Klebstoff oder kleinen Nägeln auf der am Leisten angebrachten Brandsohle befestigt werden kann. Auf eben dieser Brandsohle, die je nach gewünschter Flexibilität des Schuhs weich oder hart ist, wird später die Laufsohle befestigt.

Gummirandstreifen

Der Gummirandstreifen

Ein typisches Qualitätsmerkmal von LOWA ist der separat aufgezogene Gummirandstreifen. Diese rund um den Schuh verlaufende Gummibandage schützt das Leder vor Beschädigungen und Nässe.

Sohlen

Die Sohlen

LOWA verwendet fast ausschließlich Gummisohlen, die meist mit einer dämpfenden Zwischensohle aus Polyurethan-Schaum (PU) versehen sind.
Sowohl die Unterseite des gezwickten Schafts, als auch die Sohle müssen aufwendig vorbehandelt werden, bevor sie mit Druckluftpressen verklebt werden. Gleich nach dem Aufpressen wird die Verklebung in einem Kühltunnel fixiert.

Ausleisten

Das Ausleisten

Der formgebende Leisten wird am Ende der Produktion maschinell aus dem fertigen Schuh gezogen. Bis vor einigen Jahren wurde diese anstrengende Tätigkeit noch von Hand durchgeführt. Heute erledigen schwere Ausleistmaschinen die Arbeit.

Finish

Das Finish

Während der Endkontrolle erhalten die Schuhe ihren letzten Schliff. Danach werden sie mit Schnürsenkeln, Einlagen und Produktanhängern versehen und schließlich verpackt.

Versand

Der Versand

Die Schuhe werden im LOWA Fertigwarenlager gelagert und auch von dort aus an die Kunden versandt.