Volker Schöffl

Volker Schöffl

Don´t be a follower, be a leader and explore.

Volker Schöffl

Die perfekte Verbindung von Outdoorsport und Medizin

In seinem Beruf als Sportmediziner und Sportorthopäde kann Volker Schöffl seine beiden Leidenschaften, die des Outdoorsports und die der Medizin, gut miteinander verbinden. Seit über 35 Jahren ist der begeisterte Sportler in den Bergen unterwegs und klettert davon seit 25 Jahren im zehnten Schwierigkeitsgrad. Über 100 Erstbegehungen u.a. in Südostasien konnte er bereits erfolgreich bestreiten. Seine Erfahrungen fanden Einzug in zahlreiche Bücher und über 100 wissenschaftliche Publikationen im Bereich der Sportmedizin.

Volker Schöffl
Volker Schöffl

Zu seinen besonderen Highlights beim Klettern zählen die Erstbegehungen von einigen 8b-Routen sowie die Erstbegehung der „Continental Drifters“ (Multipitch, 7c+) in Thailand. Als leitender Arzt im Zentrum für interdisziplinäre Sportmedizin im Klinikum Bamberg sowie als Verbandsarzt des DAV betreut er zahlreiche Sportler, wie z.B. den Nationalkader im Klettern und Skibergsteigen.

Volker Schöffl