Alix von Melle

Alix von Melle

Meine LOWA Modelle sind für mich die perfekten Begleiter auf jeder Tour und bei allen meinen Alltagsaktivitäten. Ich kann mich immer voll auf sie verlassen!

Alix von Melle

Neuigkeiten von Alix von Melle

Neun von vierzehn

Alix von Melle entspricht auf den ersten Blick nicht unbedingt dem gängigen Bild eines Höhen- oder Extrembergsteigers. Die aus dem hohen Norden stammende Diplom-Geographin wirkt mit ihrer zierlichen Statur und den zarten Gesichtszügen auch optisch so gar nicht wie eine Extremsportlerin. Nichtsdestotrotz ist die gebürtige Hamburgerin die derzeit erfolgreichste Höhenbergsteigerin Deutschlands.

Alix von Melle ist Bergsteigerin aus Leidenschaft und auch eine begeisterte Kletterin und Mountainbikerin. Der Wunsch die höchsten Berge der Erde zu besteigen, kam aber eigentlich recht spät. Als Kind war Alix zwar öfter beim Skifahren in den Alpen und genoss dort den im Norden Deutschlands nicht so ausgeprägten Winter, doch die Lust auch das Klettern und Skitourengehen auszuprobieren kam erst während ihres Geographie-Studiums in München. Mit den Alpen vor der Haustür lernte Alix das Bergsteigen, betrieb es fortan sehr intensiv und nach und nach wurde aus dem Nordlicht eine Allround-Bergsteigerin.

Alix von Melle
Alix von Melle beim Aufstieg
Alix von Melle
Alix von Melle am Manaslu

Zusammen mit ihrem Ehemann Luis Stitzinger (ebenfalls Mitglied im LOWA PRO Team) war Alix bereits auf neun der insgesamt 14 Achttausender unterwegs – bei sechs davon standen sie gemeinsam auf dem Gipfel. Und das ohne die Verwendung von künstlichem Sauerstoff. Wenn die Athletin nicht gerade auf hohen Bergen unterwegs ist, arbeitet sie als selbstständige Beraterin. Privat lebt sie mit ihrem Mann in Füssen im Ostallgäu.

Das Bergsteigerehepaar Alix von Melle und Luis Stitzinger, beide im LOWA PRO Team, haben ihren siebten 8.000 ohne künstlichen Sauerstoff bestiegen.

Bitte stellen Sie sich in einem Satz vor.

„Ich bin Alix von Melle, meine ganz große Leidenschaft ist das Höhenbergsteigen, wo ich mit sechs...

Die LOWA Pro Team Athleten Alix von Melle und Luis Stitzinger haben gemeinsam ein Buch veröffentlicht: "Leidenschaft fürs Leben".

Nach siebenwöchiger Expeditionsdauer ist das deutsche Expeditions­­berg­steigerpaar Alix von Melle und Luis Stitzinger (Höhenkirchen/München Land)...