Chrigel Maurer

Chrigel Maurer

Meine Lebensweisheit: Morgen planen aber heute leben!

Chrigel Maurer

Neuigkeiten von Chrigel Maurer

Der Adler von Adelboden

Christian „Chrigel“ Maurer ist ein Schweizer Extremsportler und zählt zu den besten Gleitschirmpiloten der Welt. Aufgewachsen im Berner Oberland startete er bereits im Alter von 7 Jahren mit seinem Vater im Tandem das erste Mal in die Lüfte. Nach bestandener Gleitschirmprüfung war er mit 16 schließlich „frei wie ein Vogel“ und fasste den Entschluss Wettkampfpilot zu werden.

Chrigel Maurer
Chrigel Maurer
Chrigel Maurer
Chrigel Maurer

Nach seiner Maurerlehre arbeitete er noch zwei Jahre in dem Beruf, bevor er im Anschluss seine Leidenschaft als Testpilot zu seiner Profession machen konnte. Maurers erster bedeutender sportlicher Erfolg war der erste Rang beim Junior Challenge im Jahr 2000. Bei der Gleitschirm-Europameisterschaft errang er 2004 den Titel und 2005-2007 konnte er den Paragliding World Cup für sich entscheiden. 2009 nahm er erstmals am Hike-and-Fly-Wettbewerb „Red Bull X-Alps“ teil – und gewann direkt. Seither verteidigt er seine Spitzenposition und ist auch in den darauffolgenden Wettbewerben ungeschlagen. Trotz seiner langjährigen Flugerfahrung zählt der Moment der Landung bei den Red Bull X-Alps nach der Alpenüberquerung für ihn noch immer zu einem Highlight. Den dritten Sieg schaffte er in der Rekordzeit von sechs Tagen und 23 Stunden. Chrigel Maurer ist verheiratet, Vater zweier Kinder und arbeitet nebenbei als Coach, Gleitschirmlehrer und Vortragsredner.