Innovation bis ins Detail

Der Anspruch an Sportschuhe ist hoch: sie sollen so leicht und geschmeidig sein wie ein Turnschuh, gleichzeitig besten Halt auf jedem Untergrund bieten und stabil und wetterfest sein, wie ein Wanderschuh. Dieser Herausforderung widmet sich LOWA durch die Entwicklung innovativer Technologien. Jedes Element des Schuhs spielt eine entscheidende Rolle - allen voran die Konstruktion der Sohle.

Photo: ©PatitucciPhoto

Die Technologie: Weitestgehend verantwortlich für den Tragekomfort, das Abrollverhalten und die Dämpfung eines Schuhs ist die Zwischensohle. Diese besteht meist aus einem geschäumten Kunststoff. LOWA arbeitet hier mit Polyurethan (PU). Die Zwischensohle besteht aus tausenden von Schaumblasen. Das Ergebnis ist ein Material, das leicht, flexibel und enorm haltbar ist. Jedes Mal, wenn ein Sportler auftritt, atmet der Schuh, da die Blasen zusammengedrängt werden und dann wieder in ihren Ausgangszustand zurückkehren.

Für die Schuhe der Kategorie All Terrain Sport hat LOWA exklusiv einen speziellen PU-Schaumstoff entwickelt, der alle Anforderungskriterien an Dämpfung, Komfort und Haltbarkeit garantiert: LOWA DynaPU®. Die Besonderheit: Das Material ist enorm Formbeständig. Selbst wenn es tausend Mal zusammengedrückt wird, behält es trotzdem seine Stabilität und Substanz. So haben die daraus gefertigten Schuhe auch noch nach vielen Kilometern optimale Dämpfungseigenschaften.

Der Effekt: Die Auswirkungen sind für Sportler direkt spürbar. Der Schuh wirkt leicht und weich und sorgt für einen dynamischen Auftritt. Bei schnellen Bewegungen spürt man die Rückstellkraft, das heißt das Material springt schnell wieder in seine Ausgangssituation zurück, wodurch der Fuß angenehm abgefedert wird.

"Startschuss für eine neue Generation"

Entwicklungsleiter Alexander Nicolai im Kurzinterview zum Design der ATS-Kollektion:

Welche Elemente stehen beim Design der ATS-Schuhe im Vordergrund?

Der Fokus liegt ganz klar auf der Entwicklung eines dynamischen und sportlichen Aussehens, das die hohe Funktionalität des Schuhs unterstreicht. Unsere Multisportschuhe punkten durch Vielseitigkeit - das soll sich auch im Design widerspiegeln. Daher widmen wir jedem Detail besondere Aufmerksamkeit, arbeiten mit neuen Farben, progressiven Mustern und innovativen Gestaltungsansätzen.

Woher kommt die Inspiration?

In unseren Schuhen finden sich zahlreiche Elemente, die von der neuesten Technik, der Natur oder der internationalen Sportszene inspiriert sind. Wir beobachten Trends und nehmen neue Materialien genau unter die Lupe. Für uns ist es aber vor allem wichtig, eigene kreative Ansätze zu integrieren um uns durch neuartige, frische Entwürfe abzuheben.