Unterwegs Über­nachten in den Bergen

Imagefoto mit dem MADDOX GTX LO,

Wer auch mal eine mehr­tägige Wandertour plant, muss natürlich in den Bergen auch über­nachten. Neben Aufent­halten auf Hütten, entschließen sich auch einige direkt in der Natur zu über­nachten. Ein eindrucks­volles Erlebnis – aber auch hier gilt es ein paar Regeln zu beachten.

  • Lagerfeuer nur in ausge­wiesenen Gebieten
    Wer sein Lager aufge­schlagen hat, freut sich natürlich auch über ein Lagerfeuer. Diese sind vor allem im Sommer sehr beliebt. Aber Achtung: hier besteht Wald­brand­gefahr. In Deut­schland werden jedes Jahr Wald­brände regis­triert, die auf Lagerfeuer zurück­zu­führen sind. Meide daher offene Feuer auf trockenen Wiesen und in Waldnähe und mach nur ein Lagerfeuer, wenn dies ausdrü­cklich erlaubt ist. Am besten entzündest Du ein Lagerfeuer nur an bereits errichteten Feuer­stellen. Wichtig: das Feuer klein halten und die komplett kalte Asche am nächsten Morgen weit­läufig verteilen.

  • Kleine Regeln für die Outdoor-Toilette
    Wer über mehrere Tage unterwegs ist, der muss natürlich auch einmal auf die Toilette. Generell ist natürlich der Besuch einer Hütte hierfür am besten geeignet. Wenn es aber doch einmal die Outdoor-Toilette sein muss, dann achte einfach darauf, dass Du mindestens 60 Meter von Gewässern entfernt bist, das mitge­brachte Toilet­ten­papier zu 100 Prozent kompos­tierbar und das benötigte Loch im Boden mindestens 15cm tief ist.

  • Hängematte richtig aufhängen
    Wer nicht auf dem Boden sein Lager aufschlagen möchte, kann auch in einer Hängematte zur Ruhe finden. Wer keine hat, kann sich auch einfach aus Stoff und einem Seil eine Hängematte selbst bauen. Hierzu benötigst Du einen stabilen Stoff (Größe ca. 300cmx140cm) sowie ein langes und dehnbares Seil (Länge ca. 25m).
    Fass und falte die oberen schmalen Seiten so zusammen, dass Du daran ein Seil fest­binden kannst, ohne dass dieses wieder heraus­rutscht. Wenn Du hier noch einen Stein oder ein Holz­scheit mit einar­beitest, kann das Seil nicht so leicht wieder heraus­rutschen. Die beiden Seile werden nun zwischen zwei Bäumen aufgehängt – fertig ist die DIY-Hängematte für unterwegs. Wenn Du die Seile an einem Baum befestigst, solltest Du unbedingt darauf achten, dass die Bäume nicht beschädigt werden. Mit einem zusätz­lichen Baum­schutz unter dem Seil wird die Last gleich­mäßiger verteilt und ein Abrieb der Rinde verhindert.