Unterwegs Vorbe­reitet für den Ernstfall

Stefan Glowacz und seine Begleiter, Fotograf Thomas Ulrich und Spitzenkletterer Philipp Hans, stellen die Expedition Coast to Coast unter das Motto „by fair means“. Mit möglichst geringem

Natürlich hofft niemand, dass es jemals soweit kommt. Aber gerade in den Bergen solltest Du auf alles vorbe­reitet sein, da Hilfe deutlich schwieriger zu bekommen und zu erreichen ist, als beispielsweise in der Stadt.

Falls Du also einen alpinen Notruf absetzen musst, dann gelten die fünf wichtigen W-Fragen:

1. Wo?

2. Was?

3. Wer?

4. Wie viele?

5. Wetter?

Die Notfall­nummer in Europa ist 112. Unter dieser Nummer erreichst Du in allen EU-Staaten den Notruf. Zusätzlich dazu gibt es auch noch spezielle Nummern der Berg­rettung, die jeweils im Inland gültig sind:

Österreich: 140

Schweiz: 1414