Kommu­ni­kation Achte auf klare Kommu­ni­kation beim Überholen und halte immer genügend Abstand

Deutschland Alpen Zugspitze

Wenn Du Dich auf einem Klet­tersteig bewegst, ist es wichtig, dass zwischen Dir und der Person vor Dir ausreichend Abstand ist. Du kannst Dich dabei ganz einfach an folgender Regel orien­tieren: Zwischen zwei Fixpunkten darf immer nur eine Person unterwegs sein. So soll vermieden werden, dass Du im Falle eines Sturzes der Vorderfrau oder des Vorder­mannes mitge­rissen wirst.

Sollten an einem Klet­tersteig einmal mehrere Personen zeit­gleich unterwegs sein, ist eine klare und verständliche Kommu­ni­kation notwendig. Besonders bei etwaigen Über­hol­ma­növern solltest Du der Person vor Dir deutlich zu verstehen geben, dass Du an ihr vorbei möchtest. So kann ein unnötiges Chaos einfach vermieden werden.

2020_lowa_arthur-kudelka

„Sollte an einer Via Ferrata einmal zu viel los sein, ist es im Zweifel sicherer und auch sinn­voller, den Klet­tersteig an einem anderen Tag zu gehen.“

Arthur | LOWA Leiter Service­abteilung