Sei achtsam! Achte auf das richtige Verhalten im Wald

Tipps für Gassigeher im Herbst

Der Wald hat als Lebensraum für verschiedene Tier- und Pflan­zenarten eine hohe Bedeutung. Aber auch für uns Menschen spielt er in Sachen Umwelt und Klima eine entscheidende Rolle. Deshalb ist es umso entschei­dender, dass wir uns die Relevanz des Waldes immer wieder vor Augen führen und im Umgang mit der Natur bestimmte Regeln und Grenzen einhalten.

Bei Deinem nächsten Ausflug in den Wald wirst Du unwei­gerlich auf verschie­denste Tiere treffen und mitunter auch anderen Spazier­gängern begegnen. Hierbei solltest Du immer daran denken, dass der Wald die Heimat von Hase, Reh und Co. darstellt. Deshalb solltest Du Dich auch dement­sprechend verhalten und auf den Lebensraum der Tiere aufpassen. Das bedeutet auch, deren Ruhe nicht zu stören. Genieß also die schöne Wald­stimmung, bleib auf den Wegen und beobachte die Tiere aus der Ferne.

Extra-Tipp: Beachte die Anwei­sungen des Försters

Holzernte, Jagd, Natur- und Arten­schutz – im Wald ist immer so einiges zu erledigen. Verant­wortlich für die oftmals durchaus gefähr­lichen Arbeiten ist der für das jeweilige Wald­gebiet zuständige Förster. Hältst Du Dich also bei Deinem nächsten Spaziergang im Wald auf, ist es wichtig, dass Du Forst­a­r­beiten nicht behinderst und die Hinweise des Försters und der Forst­ver­waltung jederzeit ernst nimmst.