Imagefoto mit dem AEROX GTX LO, 2017_BenjaminPfitscher_ATC-ATS

Touren-Empfeh­lungen für Deine nächste Speed­hiking-Tour

Speed­hiking ist die perfekte Sportart für alle, die es beim Wandern gerne etwas schneller angehen wollen. Welche Touren sich fürs Speed­hiking besonders eignen, erfahrt Ihr im Folgenden. Unser Koope­ra­ti­ons­partner Top Trails hat die schönsten Routen für Euch zusam­men­ge­stellt.

Burg Hohenzollern

Tour: Albsteig Strecke von Donauwörth nach Harburg

Parkplatz Festplatz Donauwörth, Ober­mayer­straße, 86609 Donauwörth
Ende der Tour:
Oberer Burg­parkplatz Harburg, Burg­straße, 86655 Harburg (Schwaben)
03:00 Stunden
17 km
155 m
236 m
INNOX PRO GTX MID
Unser Schuh-Tipp:

Eine moderate Tour zum Speed­hiking. Dabei bewältigst Du etwa 230 Höhenmeter. Zunächst wanderst Du entlang des Flusses Wörnitz durch das Ried nach Wörnitzstein. Der Höhepunkt der Etappe kommt ganz zum Schluss: die Harburg – eine der am besten erhaltenen und größten Stau­fer­burgen nördlich der Alpen.

2022_toptrails_speedhiking_westerwald_westerwaldtouristikservice_westerwaldsteig-1

Tour: Wester­waldsteig Strecke von Mari­enthal nach Hachenburg

Mari­enthal, Kloster Mari­enthal, gegenüber Hotel Mari­enthaler Hof
Hachenburg, Land­schafts­museum, Leipziger Straße 1
06:30 Stunden
31 km
871 m
772 m
Leichtes Schuhwerk, Wander­kleidung

Vom Kloster Mari­enthal geht es stetig bergauf in Richtung Racksen. Über den Pfad „Weltende“ mit hoher Steig­qualität geht es zur Spitzen Ley mit Aussicht auf Stein-Wingertund weiter nach Heimborn zum Zusam­menfluss von Großer und Kleiner Nister. Immer der Nister folgend erreicht man über Heuzert und Astert in steilem Aufstieg über Stufen das mittel­al­terliche Dach­schie­fer­bergwerk am Assberg. Über die Hohe Ley und entlang der Nister ist Limbach bald erreicht. Von hier aus geht es weiter entlang der Kleinen Nister über Streit­hausen zum Kloster Mari­enstatt. Auf dem Weg zum Ort Nister kommt man an der Nistermühle vorbei, die Konrad-Adenauer als Versteck während der Nazizeit diente. In Nister beginnt der Aufstieg in der zweiten Holz­bach­schlucht des Wester­wald­Steiges. Steile Trep­pen­stufen führen hinauf nach Hachenburg mit Schloss und Land­schafts­museum.

2022_toptrails_speedhiking_eifelsteig_eifeltourismusgmbh_segelflug

542 m
GORGON GTX
Unser Schuh-Tipp:

Zu Beginn geht es durch das Bols­dorfer Tälchen mit See und Barfußpfad hinab zur Kyll. Nach einem steilen Aufstieg im Wald gelangst Du zu den Eis- und Mühl­stein­höhlen am Rother Kopf. Danach verläuft die Route weiter über den impo­santen Auberg und hinüber zu dem Koral­lenriff von Gerolstein, das vor 390 Millionen Jahren von riff­bil­denden Orga­nismen gebaut wurde. Spek­ta­kuläre Fels­for­ma­tionen und die beein­dru­ckende Buchen­lochhöhle säumen den Weg.

2022_toptrails_speedhiking_schluchtensteigschwarzwald_klaushansen_landratsamtwaldshut

Tour: Schluch­tensteig-Schwa­rzwald Strecke von St. Blasien nach Todtmoos

541 m
INNOX PRO GTX MID Ws
Unser Schuh-Tipp:

Gestartet wird am Nord­westtor der Klos­ter­anlage in St. Blasien. Durch dieses geht es hindurch, am Haus des Gastes und der Tourist-Infor­mation vorbei bis zur Kreuzung. Hier folgt man dem Wegweiser Richtung Todtmoos. Der Schluch­ten­steig­be­schil­derung folgend, hat man bald einen schönen Ausblick über St. Blasien. Der Weg verläuft auf Pfaden, als auch auf breiteren Wegen, bergauf bis zum Lehen­kopfturm. Weiter führt der Schluch­tensteig durch Weide­land­schaft hindurch und Wiesen und Wald wechseln sich ab. Vorbei am male­rischen Klos­ter­weiher, hinauf zum Aussichtspunkt Kreuz­felsen genießt man bald den herr­lichen Blick über die Gemeinde Ibach. Auf dem Pana­oramaweg rund um Ibach erreicht man das Gipfelkreuz am Schluch­tensteig. Eine tolle Aussicht über die weite Land­schaft lässt sich bestaunen. Von hier aus geht es wieder in den Wald auf einem schmalen, urigen Pfad bergab ins Wehratal. Steil zickzackt der Schluch­tensteig in die Hohwehr­a­schlucht hinab. Begleitet von der Wehra erreicht man Todtmoos.

© HTV Andreas Lehmberg Hängebrücke Rappbodetalsperre Sommer Titan RT

11 km
600 m
Leichtes Schuhwerk, Wander­kleidung

Durch die unbe­rührte Natur des Nati­o­nalparks Harz und bege­leitet von der histo­rischen Brockenbahn geht es durch den Nati­o­nalpark Harz, vorbei an eindrucks­vollen Granit­felsen, faszi­nie­render Land­schaft, und wunder­schönen Aussichts­punkten hinauf auf den 1141 Meter hohen Brocken

2017 Heideblüte Lüneburger Heide Natur Nordheide Osterheide Schneverdingen

252 m
AXOS GTX LO
Unser Schuh-Tipp:

Du startest durch eine Heide­land­schaft wie aus dem Bilderbuch. Durch die hügelige Fischbeker Heide führt der Weg mal ansteigend, dann bergab. An der Landes­grenze zwischen Hamburg und Nieder­sachsen geht es in den dunklen Mischwald, steil hinab in eine Senke und wieder hinauf. Vorbei an Tempelberg und dem Karlstein, einem großen Findling im schattigen Buchenwald, wanderst Du nach Langenrehm, dem ersten typischen Heidedorf entlang des Weges. Weiter durch den Wald und über Hügel führen Dich hübsche Wald­randwege nach Steinbeck, einem Vorort von Buchholz. Falls Du genug Zeit hast: Zuvor lohnt ein Abstecher zur histo­rischen Windmühle in Dibbersen.

2022_toptrails_speedhiking_rothaarsteig_rothaarsteigvereinev_rothaarsteig

418 m
167 m
Leichtes Schuhwerk, Wander­kleidung

Die Tour beginnt am Kirchplatz in Hallenberg. Sie führt über Liesen, den Kleinen Niggeberg (628 m üNN) und am Fran­zo­senkreuz bis nach Winterberg. Am Marktplatz am Waltenberg endet die Tour.

Blick vom Kahleberg bei Altenberg in der Abendd‰mmerung mit Landschaft und Wolken Natur Erzgebirge Tourismus
Foto: Egbert Kamprath

316 m
AXOS GTX LO Ws
Unser Schuh-Tipp:

Vom Berg Bärenstein (898 m üNN) geht es bergab über die Staumauer der Talsperre Cranzahl, weiter über Kretscham-Rothensehma an Wander­kapelle, Wasser­tret­becken, Rast­plätzen und der dampf­be­triebenen Fich­tel­bergbahn vorbei. Stetig ansteigend wird nach 18 km der Gipfel des Fich­tel­berges (1.215 m üNN) als höchster Berg Sachsens erreicht.

2022_toptrails_speedhiking_westweg_schwarzwaldtourismusgmbh_westwegschwarzwald

Tour: Westweg-Schwa­rzwald Strecke von Hinterzarten nach Kandern

Mehr­ta­gestour
Start der Tour:
Hinterzarten, Parkplatz am Bahnhof in Hinterzarten – von dort ca. 1 km in Richtung Hotel Kess­lermühle – dort ist der Einstieg zum Westweg
Kandern, Busbahnhof
15:00 Stunden
59 km
1.674 m
Leichte Wander­schuhe, Wander­kleidung

Von Oberzarten steigt der Westweg hinauf zum Feldberg (1.493 m üNN), die höchste Erhebung aller deutschen Mittel­gebirge. Im stetigen auf und ab führt die Strecke über weitere Schwa­rz­wald­gipfel mit vielen Tief­blicken und Aussichten: Belchen (1.414m), Blauen (1.165m) und dann geht es wieder über­wiegend bergab, bis zum Ende der Etappe in Kandern (352m).

Altmühltal, Sommer 2004

639 m
INNOX PRO GTX MID
Unser Schuh-Tipp:

Gleich hinter Solnhofen führt der Weg an den Zwölf Aposteln entlang – eines der Highlights. Nach Esslingen überquert man den Fluss und wandert entlang einem Steinbruch. Aussichtsreich geht es dann über einen weiteren Berg­rücken, bevor man bei Altendorf wieder das Altmühltal erreicht. Hier verläuft der Wanderweg weiter am Talhang entlang bis zum Etap­penziel Dollnstein.

2022_toptrails_speedhiking_schlosshaemelschenburg_weserberglandtourismusev

500 m
AXOS GTX LO
Unser Schuh-Tipp:

Durch Stadt­ol­dendorf führt der Weser­bergland-Weg auf der siebten Etappe zum Kloster Amelungsborn. Das frei zugängliche Klos­ter­gelände ist bekannt für den Klos­ter­garten mit histo­rischen Arznei­kräutern. Anschließend wanderst Du bergauf zum 26 Meter hohen Ebers­nack­enturm, der einen spek­ta­kulären 360°-Blick über die Täler und Hügel­ketten des Weser­ber­g­landes bietet. Auf ruhigen Wald- und Natur­pfaden geht es über den Vogler bis zum nächsten Aussichtspunkt, der Königszinne. Von hier aus folgst Du der Markierung hinab an die Weser nach Boden­werder, Heimat des Barons von Münch­hausen.

pk77

50 km
1.259 m
Leichte Wander­schuhe, Wander­kleidung

Die Tour beginnt am Wahr­zeichen der Stadt Bielefeld, der Burg Spar­renberg und verläuft durch das Berg­städtchen Oerling­hausen, vorbei an den Donoper Teichen und dann in einem knackigen Anstieg hinauf zum Hermanns­denkmal. Auch die sagen­um­wobenen Extern­steinen liegen auf Eurem Weg, bevor es zur höchsten Erhebung des Teuto­burger Waldes, den Zwil­lings­gipfeln Velmerstot, hinaufgeht. Die Tour endet in der Eisen­bah­nerstadt Altenbeken.

2022_toptrails_speedhiking_goldsteig_tourismusverbandostbayernev_waldnaabtal

Tour: Goldsteig Strecke von Ober­viechtach nach Neunburg

Ober­viechtach, Parkplatz in der Nähe vom Goldsteig, B22, Ostmark­straße
Neunburg vorm Wald, Parkplatz an der Stadthalle, Rötzer Straße – am Goldsteig
05:30 Stunden
25 km
180 m
Leichte Wander­schuhe, Wander­kleidung

Die Tour beginnt in Ober­viechtach. Wir verlassen den Ort in Richtung der Burg, Haus Ober­murach. Über Wald- und Feldwege, das Pracken­dorfer Moos und das Tal der Schwarzach erreichen wir schließlich Neunburg vorm Wald. Hier endet die Tour.