Grüne Inseln schaffen Für Natur­momente daheim

2022_fraeuleindraussen_rewildyourlife_pa170125

Wer sich die Natur nach Hause holen möchte, muss gar nicht unbedingt die Wohnung verlassen, um ihren Effekt zu spüren. Studien haben zum Beispiel gezeigt, dass Patienten in Kran­ken­häusern schneller gesund wurden, wenn sie vom Bett aus Bäume vor dem Fenster sehen konnten. Und im Kleinen funk­tioniert das bestimmt auch mit ein paar grünen Zimmer­pflanzen, einem bienen­freund­lichen Blumen­kasten oder einem Vogel­häuschen auf dem Balkon.

So schafft man nicht nur für sich selbst grüne Inseln und spannende Beob­ach­tungs­objekte, sondern tut auch etwas für die wilde Tierwelt. Und wenn Familie Blaumeise erstmal eingezogen ist und die Wild­bienen fleißig Pollen sammeln, dann ist man selbst mindestens genauso zufrieden wie die Tiere.

Aber Achtung: Nicht alles, was in dieser Richtung verkauft wird, ist auch gut geeignet. So ist zum Beispiel längst nicht jede Wild­blumen-Samen­mi­schung wirklich wild­bie­nen­freundlich und längst nicht jedes Futter­häuschen gut für die Vogel­füt­terung geeignet. Am besten hält man sich an offi­zielle Empfeh­lungen von Natur­schutz­ver­bänden und ähnlichen Orga­ni­sa­tionen.