Nicht zu viel erwarten Denkt an den richtigen Umgang mit Ängsten

2022_abenteuersuechtig_bergsteigenmitkindern_7

Wie bereits beschrieben, ist Spaß der wich­tigste Faktor beim Berg­steigen. Nachdem wir uns dabei allerdings häufiger als beim Wandern auch in ausge­setztem Gelände bewegen, kommen immer wieder auch Ängste hinzu, mit welchen man umzugehen wissen sollte.

Der wich­tigste Tipp ist wohl, dass man Kinder niemals über­fordern sollte und akzep­tieren muss, wenn sie nicht weitergehen möchten. Die Berge stehen noch lange und viel­leicht ist heute einfach noch nicht der Tag für diese Tour.

TIPP: Macht vor den Schlüs­sel­stellen eine Pause. Manchmal führt das zu neuer Moti­vation und gestärkt sieht die Schlüs­sel­stelle gar nicht mehr so tragisch aus. Und wenn nicht, dann erzwingt nichts.