Nur wer startet, kann auch ankommen Gehe den ersten Schritt

2022_frauleindraussen_tippserie-ersteweitwanderung_pa130346

Jede Weit­wanderung beginnt mit dem ersten Schritt. Das gilt nicht nur fürs Wandern selbst, sondern schon für die Vorbe­reitung. Gerade wenn man noch nicht viel Ausrüstung besitzt und wenig Wande­rer­fahrung hat, kann die Liste an Dingen, die es zu orga­ni­sieren und zu beachten gilt, ziemlich einschüchternd wirken. Dazu kommt viel­leicht noch die Unsicherheit darüber, ob man dem Ganzen überhaupt gewachsen ist. Den ersten Schritt zu machen, um den Traum von der Weit­wanderung in die Tat umzu­setzen, ist aber wirklich oft der Schwerste. Dabei kann der erste Schritt schon etwas sein, das man jetzt sofort und ohne große Vorbe­reitung tun kann. Ist der Stein dann erstmal ins Rollen gekommen, geht der Rest gleich ein bisschen einfacher von der Hand. Versprochen!