Richtiges Verhalten Naturparks

Summer meadow with butterfly at sunset.

Naturparks haben gleich drei verbindende Aufgaben: Naturparke sollen die regionale Wirt­schaft, die Erholung und den Natur­schutz fördern. Oft sind sie ein Verbund aus mehreren kleineren und unter­schied­lichen Schutz­ge­bieten die zusammen eine Naturpark Region bilden. In den Naturpark-Regionen ist das Angebot an Frei­zeit­ak­ti­vitäten viel­fältig und der Land­schaft angepasst. In den kleinen Dörfern und tradi­ti­o­nellen Betrieben ist die regionale Kultur erlebbar. Sei es beim probieren regi­onaler Spezi­a­litäten oder beim Besucher tradi­ti­o­neller Veran­stal­tungen.

Unser Tipp: Auf was ist bei der Planung oder vor Ort zu achten?

Naturparks bieten uns viele verschiedene Möglich­keiten rund um Natur aber auch regionale Kultur. Oft finden wir ein tolles Angebot in den Besu­cher­zentren oder auf der Website des Naturparks. Es gibt Bereiche, wo wir die Natur voll und unein­ge­schränkt erleben können. Die verschie­densten sport­lichen Akti­vitäten werden hier angeboten. In den Natur­park­ge­meinden können wir regionale Spezi­a­litäten genießen und in die Kultur eintauchen. Aber auch hier gilt ein offenes Auge für kleinere geschützte Bereiche, wie Wild­schutz­gebiete und Natur­schutz­gebiete, die im Naturpark liegen. Diese Bereiche sind wichtige Rück­zugsorte für die Natur­park­be­wohner.